Eine kommerzielle Web-Präsenz dient nicht nur der Vorstellung der Person, des Produkts oder der Marke. Man will nicht nur Kunden suchen, sondern diese auch binden. Das Online-Marketing im Dienste der Kundenbindung bietet uns mehrere Möglichkeiten, wie Content Marketing, Display-Advertising, Suchmaschinenmarketing, E-Mail-Marketing, Social Media Marketing und Affiliate-Marketing, also Banner (Grafiken und Animationen), Werbe-Anzeigen, Sponsorenlinks, Blogeinträge und Beiträge in Facebook, Twitter und Instagram. Außerdem zählen dazu, sowohl die Eintragung und Vermarktung in verschiedenen Internet-Portalen, Empfehlungs- und Bewertungswebsites, wie Qype, TripAdvisor, Yelp, FourSquare und Co., als auch Feedbacks Ihres Unternehmens in dieser. Kunden informieren sich gerne über ein Unternehmen vor dessen Dienstleistungsbezug, wobei der Bekanntheitsgrad, sowie positive Feedbacks, für den einen oder anderen Kunden ein wichtiges Kriterium sind.